Projekt Friedensreich Hundertwasser in der SFK 2 (Stütz- und Förderklasse 2)

 

Von Januar bis März beschäftigten sich die Schüler der SFK 2 im Kunstunterricht mit dem Künstler Friedensreich Hundertwasser.

 

Die Schüler setzten sich mit Leben und Schaffen des Künstlers auseinander und malten „dunkelbunte“ Spiralenbilder. Sie stellten sich vor, wie ein Fenster hinter dem sie wohnen, aussehen könnte und setzten diese Vorstellung phantasiereich um. Auch um Kleidung, die stark und sicher macht, ging es in dem Projekt. Aus einzelnen, liebevoll und detailverliebt verzierten Kartons und Papprollen entstand ein Gemeinschaftshaus der UFO 2 Klasse. Ein Ausflug zum im Hundertwasserstil gebauten Kinderhaus in Bayreuth ergänzte die Aktionen rund um das Thema.

 

Höhepunkt und Abschluss der Aktion war eine Ausstellung in der Aula der Karl-Gebhardt Schule, die mit einer Vernissage für Eltern, Großeltern und Geschwistern feierlich eröffnet wurde.

 

Klassen der Schule ließen sich durch die Schüler der SFK 2 durch die Ausstellung führen.

 

So kam es durch die Kunst zu wertwollen Begegnungen.

 

 Schülern und Lehrern hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht.