Aktuelles


Garten-AG stellt Adventsgestecke her

Auch in diesem Jahr stellten die Schülerinnen und Schüler der Garten-AG in Weidenberg Adventsgestecke für alle Klassen her. Dazu haben sie Naturmaterialien aus dem Schulgarten verwendet und mit Eifer dekoriert.

Alle Schmuck- und Dekoartikel stammen aus früheren Jahren und wurden wieder in die Gestecke eingebracht. Mit Stolz werden sie am Montag nach der kleinen Adventsfeier in der Aula an die Klassen übergeben.


Klasse 7 im Kletterwald

Der Ausflug der Klasse 7 ging nach Bischofsgrün in den Kletterwald "Oxenkopf".


Projekt Friedensreich Hundertwasser in der SFK 2 (Stütz- und Förderklasse 2)

Von Januar bis März beschäftigten sich die Schüler der SFK 2 im Kunstunterricht mit dem Künstler Friedensreich Hundertwasser.


Osterfrühstück in Weidenberg

 

 

 

Wieder ein gelungenes Osterfrühstück in Weidenberg

 

 

Valentin mit der SMV

 

 

SMV bastelt mit den Schülerinnen und Schülern zum Thema Valentin.


Rettet die Wildbienen

Projekt der Gartengruppe in Weidenberg


Anna Recker Ausstellung in Bayreuth

Die Klasse 7 besuchte die Ausstellung und anschließend einen Workshop zum Thema.


Die Schulbuslotsen-ausbildung

 

 

Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler machten in Weidenberg die Ausbildung als Schulbuslotsen. Dabei... mehr


 

Alle Klasse beteiligten sich an dem gemeinsamen Adventsfrühstück.


Riesenspaß hatten die Kinder der DFK 1/1A in Weidenberg ...


Nikolausturnier in Weidenberg

 

In diesem Jahr fand das traditionelle Fußballturnier der Förderzentren in Weidenberg statt. Hier die Ergebnisse der unterschiedlichen Gruppen. Wir bedanken uns bei allen Spielerinnen und Spieler für die Fairness auf dem Spielfeld und bei den Zuschauern für ihre Unterstützung.

Besonderer Danke geht an die beiden Schiedsrichter und alle Kolleginnenn und Kollegen, die die Veranstaltung unterstützt haben.

 

Ergebnisse gibt es hier


Katzen selbst gestalten

Schülerinnen und Schüler der Klasse 5/6 gestalteten Katzen. Ergebnisse gibt es hier zu sehen.


Stutenkerle in Weidenberg

Wer weiß denn, was Stutenkerle oder Weckmänner sind?

In Weidenberg wurde das Geheimnis gelüftet. Die HSP-Gruppe der Klasse 8/9 hat sie intensiv geknetet, gerollt, gefromt und schließlich stark erhitzt. Anschließend mit einer Halskrause versehen in einen Sack gesteckt.

Stutenkerle sind ganz eng mit dem St. Martin verbunden.

Wer mehr wissen will, der schaut mal bei Wikipedia unter dem Begriff "Stutenkerl" nach. Wie sie ausschauen, kannst du hier sehen.

 


Ein gelungenes Fest im Herbst bei sommerlichen Temperaturen konnten die Schülerinnen und Schüler am 12. Oktober feiern. Alle hatten sich wieder mit Beiträgen auf der Bühne beteiligt, Gedichte vorgetragen, Lieder gesungen und ein Kartoffel-Theaterstück aufgeführt.


Ein Krankenhausaufenthalt kann so toll sein …

Im Rahmen der drei Projekttage zum Thema „Mein Körper“ besuchten die Schülerinnen und Schüler der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Bayreuth ein Fitnessstudio, einen Bestatter, gingen wandern, stellten gesundes Essen her, erfuhren etwas über Drogen, Alkohol und Suchtmittel und durften auch zwei sehr lehrreiche und spannende Vormittage im Klinikum Bayreuth verbringen.

mehr lesen


Schulfest und Kinderlauf am 20. Mai 2017

Am 20. Mai fand in Weidenberg wieder der Kinderlauf zusammen mit der Mittelschule Weidenberg statt. Eingerahmt wurde der Lauf von unserem Schulfest mit einer Vielzahl von Aufführungen und Aktivitäten.