Kooperation mit Fachhochschule für Kunsttherapie in Nürtingen

Im Schuljahr 2013-14 waren eine Studentin und ein Student der Hochschule aus Nürtingen im Rahmen des Praktikumsemesters von September 2013 bis Februar 2014 an unserer Schule. in verschiedenen Kleingruppen- und auch Einzelsituationen gestalteten sie mit unseren Schülerinnen und Schüler  kunsttherapeutisch orientierte Themen und Projekte. Dabei entstanden so aufregende Ergebnisse wie eine Seifenkiste, ein Theaterstück, das auch gefilmt wurde und Gebäude aus Pappmache.

Die Kunsttherapeutische Projektwoche fand im letzten Schuljahr vom 28.01.2013 – 01.02.2013 in Weidenberg in unseren Schulräumen statt.

Zahlreiche Sponsoren unterstützen uns. Der Fichtelgebirsverein stellt das Jugendheim in Weidenberg für die Unterkunft zur Verfügung.

Hier nochmal der Bericht vom letzten Jahr:

In der Woche vom 30.01.2012 – 03.02.2012 finden im Sonderpädagogischen Förderzentrum in Weidenberg in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Kunsttherapie Nürtingen gemeinsame Projekttage statt. 13 Studierende der Hochschule für Kunsttherapie unter Leitung von Frau Prof. Dr. Mechler-Schönach arbeiten und gestalten mit 24 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 1-8.

Besonderer Dank gilt den Sponsoren der Sparkasse Bayreuth, dem Lions-Hilfswerk, der Messwerkzeugfirma Richter aus Speichersdorf und dem Fichtelgebirgsverein Weidenberg, die die Projekttage finanziell und logistisch unterstützt haben.

Am ersten Tag ging es um das gegenseitige Kennen lernen mithilfe von künstlerischem Arbeiten. Die dabei auftauchenden Wünsche der Schülerinnen und Schüler bildeten die Basis für das Weiterarbeiten in kleinen Gruppen. Es entstanden großformatige Experimente,  Häuser aus Holz, Skulpturen aus Pappmaché und Gips, Kreativlandschaften aus Steinen, Knöpfen und Stöcken, usw.