Mobiler Sonderpädagogischer Dienst

MSD-Koordination: B. Kosiol, KRin

Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD)  bedeutet:

Eine Maßnahme für Schülerinnen und Schüler mit Lern- und Leistungsproblemen in der Allgemeinen Schule.

  • Der MSD arbeitet grundsätzlich mit allen Grund- und Mittelschulen, die zur Kooperation bereit sind, zusammen.
  • Der MSD unterstützt bei Fragen zur Diagnostik und zur Förderplanung.
  • Der MSD berät die kooperierenden Lehrkräfte, Eltern und Schüler/ innen.
  • Der MSD kooperiert mit anderen Fachdiensten, z.B. Beratungslehrer, Schulpsychologen, Ergotherapeuten, Kinder und Jugendpsychologen sowie Logopäden und stimmt Maßnahmen ab.

Aufgabenbereiche des MSD:

  • Diagnostik
  • Beratung
  • Förderung
  • Koordination
  • Förderung

MSD kann folgendermaßen angefordert werden:

  • Meldung an die Schulleitung der Allgemeinen Schule durch den Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin
  • Einverständniserklärung der Eltern
  • Weiterleitung der Unterlagen an die Dietrich-Bonhoeffer-Schule
  • Terminabsprache für Ersttermin

 

MSD – Ziele:

  • Genaue Diagnostik
  • Erstellung eines MSD-Berichts oder ggf. eines Förderdiagnostischen Berichts als Grundlage für den Förderplan
  • Beratung der Lehrkräfte, Eltern und des Schülers/ der Schülerin
  • Unterstützung der Arbeit an der Allgemeinen Schule
  • Einbeziehung aller an der Förderung des Schülers/ der Schülerin Beteiligten
  • Elternabende und Fortbildungen

 

MSD – So sieht die Arbeit aus:

  • Die Lehrkraft der Allgemeinen Schule sammelt Informationen zum Lern- und Leistungsstand des Schülers/ der Schülerin im Sichtungsbogen.
  • MSD-Lehrkraft und Lehrkraft der Allgemeinen Schule klären die konkrete Zielsetzung.
  • Gemeinsam mit den Eltern erfolgt die Auftragsklärung.
  • Der Schüler/ die Schülerin wird in der Unterrichtssituation beobachtet.
  • Im Rahmen der sonderpädagogischen Diagnostik werden standardisierte und informelle Verfahren durchgeführt.
  • Die Sichtweise von möglicherweise beteiligten Fachdiensten wird in die Diagnstische Phase einbezogen.
  • Im MSD-Bericht oder im Förderdiagnostischen Bericht wird der Förderbedarf beschrieben.
  • Die sogenannte "Förderplankonferenz" bildet die Grundlage für den von der Lehrkraft der Allgemeinen Schule zu erstellenden Förderplan.
  • Art und Umfang der Förderung wird von Seiten der MSD-Lehrkraft koordiniert und entsprechend der zur Verfügung stehenden Ressourcen begleitet.
  • Die MSD-Lehrkraft erstellt einen Abschlussbericht.

 

MSD – Kosten und Verpflichtungen:

  • Der Dienst ist kostenfrei.
  • Voraussetzung für eine Betreuung durch den MSD ist eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern und die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Elternhaus und Schule.