MSD-Koordination: B. Kosiol, KRin
Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD) bedeutet:
Eine Maßnahme für Schülerinnen und Schüler mit Lern- und Leistungsproblemen in der Allgemeinen Schule.
- Der MSD arbeitet grundsätzlich mit allen Grund- und Mittelschulen, die zur Kooperation bereit sind, zusammen.
- Der MSD unterstützt bei Fragen zur Diagnostik und zur Förderplanung.
- Der MSD berät die kooperierenden Lehrkräfte, Eltern und Schüler/ innen.
- Der MSD kooperiert mit anderen Fachdiensten, z.B. Beratungslehrer, Schulpsychologen, Ergotherapeuten, Kinder und Jugendpsychologen sowie Logopäden und stimmt Maßnahmen ab.
Aufgabenbereiche des MSD:
- Diagnostik
- Beratung
- Förderung
- Koordination
- Förderung
MSD kann folgendermaßen angefordert werden:
- Meldung an die Schulleitung der Allgemeinen Schule durch den Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin
- Einverständniserklärung der Eltern
- Weiterleitung der Unterlagen an die Dietrich-Bonhoeffer-Schule
- Terminabsprache für Ersttermin
MSD – Ziele:
- Genaue Diagnostik
- Erstellung eines MSD-Berichts oder ggf. eines Förderdiagnostischen Berichts als Grundlage für den Förderplan
- Beratung der Lehrkräfte, Eltern und des Schülers/ der Schülerin
- Unterstützung der Arbeit an der Allgemeinen Schule
- Einbeziehung aller an der Förderung des Schülers/ der Schülerin Beteiligten
- Elternabende und Fortbildungen
MSD – So sieht die Arbeit aus:
- Die Lehrkraft der Allgemeinen Schule sammelt Informationen zum Lern- und Leistungsstand des Schülers/ der Schülerin im Sichtungsbogen.
- MSD-Lehrkraft und Lehrkraft der Allgemeinen Schule klären die konkrete Zielsetzung.
- Gemeinsam mit den Eltern erfolgt die Auftragsklärung.
- Der Schüler/ die Schülerin wird in der Unterrichtssituation beobachtet.
- Im Rahmen der sonderpädagogischen Diagnostik werden standardisierte und informelle Verfahren durchgeführt.
- Die Sichtweise von möglicherweise beteiligten Fachdiensten wird in die Diagnstische Phase einbezogen.
- Im MSD-Bericht oder im Förderdiagnostischen Bericht wird der Förderbedarf beschrieben.
- Die sogenannte "Förderplankonferenz" bildet die Grundlage für den von der Lehrkraft der Allgemeinen Schule zu erstellenden Förderplan.
- Art und Umfang der Förderung wird von Seiten der MSD-Lehrkraft koordiniert und entsprechend der zur Verfügung stehenden Ressourcen begleitet.
- Die MSD-Lehrkraft erstellt einen Abschlussbericht.
MSD – Kosten und Verpflichtungen:
- Der Dienst ist kostenfrei.
- Voraussetzung für eine Betreuung durch den MSD ist eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern und die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Elternhaus und Schule.