Aktuelles


Teamgeist im Klettergarten Pottenstein

Im Rahmen der drei Projekttage zum Thema „Mein Körper“ besuchten die Schülerinnen und Schüler der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Bayreuth ein Fitnessstudio, einen Bestatter, gingen wandern, stellten gesundes Essen her, erfuhren etwas über Drogen, Alkohol und Suchtmittel und durften auch zwei sehr lehrreiche und spannende Vormittage im Klinikum Bayreuth verbringen.

Dabei wurde die Notaufnahme erkundet, wo die Kinder erfuhren, was ein EKG ist und wie es gemacht wird. Sie konnten ihren Blutdruck messen und ihre Herztöne aufzeichnenlassen einen Defi ansehen sowie auch die verschiedenen Behandlungsräume besuchen. Viele Kinder hatten am Ende – bestimmt sehr zum Schrecken der Eltern – sogar einen Gips „zur Anprobe“.

Weiter ging es zum Rettungswagen und zum soeben wieder eingeflogenen Rettungshubschrauber. Dort empfing uns der Rettungsassistent, der einige Kinder probesitzen und -liegen ließ. Interessant war es, zu sehen und zu erfahren, wie eng es in so einem Hubschrauber zugeht und welche Einsätze dieser absolvieren muss.

Auch in die Frühchen-Station und die Kinderklinik durften die Schüler hineinspitzen und sogar ein Frühchen im Inkubator bestaunen. Am Schaufenster der Neugeborenen-Station drückten sich alle begeistert die Nasen platt! Zudem wissen wir nun, wie ein Kreißsaal von innen aussieht und welche Möglichkeiten bei einer Geburt den schwangeren Frauen zur Verfügung stehen. Die Mitarbeiter der Klinik ließen sich von uns mit unzähligen Fragen löchern und brachten viel Zeit für uns mit.

Zahlreiche Ängste und falsche Vorstellungen wurden auf diese Weise den Kindern genommen und so konnte sich mancher am Ende des Tages tatsächlich einen Probetag als Patient im Klinikum vorstellen … wäre da nicht der Kliniklehrer … und schon ist der „gechillte“ Tag vorbei!!

Wir waren am Ende alle froh, wieder gesund und munter aus dem Klinikum herauszuspazieren, wünschen aber auf diesem Weg allen Patienten gute Genesung und bedanken uns bei allen sehr für die freundliche Aufnahme und die wunderbaren Vormittage im Klinikum Bayreuth.

Am Donnerstag werden unsere Projekttage mit einem Besuch in der Körperwelten-Ausstellung in Nürnberg enden.