Unser Schulhund Rumpel

Wir begrüßen unser neues Mitglied in der Schulfamilie:

Seit einiger Zeit kann man in unserem Schulhaus hin und wieder ein sehr ruhiges und freundliches Tierchen beobachten. Rumpel ist der Hund einer Lehrkraft und hat alle Eigenschaften, die ein Schulhund so braucht.

Es gibt mittlerweile in vielen Schulen Erfahrungen mit Schulhunden, die alle sehr positiv sind.

Besonders auffällig sind die Auswirkungen auf das Klassen- und Gruppenklima: Der allgemeine Geräuschpegel sinkt enorm. Durch die Rücksicht auf den Hund wird mehr Rücksicht auf andere Menschen genommen.

Es ist erwiesen, dass Verhalten, das im Beisein von Schulhunden erlernt wurde, auch auf andere soziale Situationen angewandt werden kann und somit das Klassen- und Schulhausklima spürbar verbessern kann.

Rumpel ist sehr friedlich, freundlich und ruhig. Er bellt nicht und leckt nicht.

Er ist immer unter der direkten Aufsicht seines Frauchens.

Natürlich ist Rumpel geimpft und regelmäßig beim Tierarzt zur Kontrolle

Wir wollen unseren Schulhund Rumpel folgendermaßen einsetzen:

-          Begleitung in einzelnen Unterrichtsstunden => Förderung sozialer Kompetenzen

-          Belohnungsspaziergänge für einzelne Kinder

-          Erlernen von Verhaltensmusterm im Umgang mit dem Hund => richtiges Zugehen, Anfassen,        Befehle geben, Spielen, …

-          Leseförderung, Lesetraining (z. B. Lies Rumpel vor, was da steht!“)

-          Zuwendung => Stressabbau

Rumpel wird unsere Schule etwa 2 bis 3mal pro Woche besuchen. Er bekommt immer wieder die Gelegenheit, in einem eigenen Raum zur  Ruhe zu kommen, denn das braucht er.

Und das verstehen unsere Schülerinnen und Schüler auch sehr gut.

Wir wollen, dass es Dir bei uns gut geht, lieber Rumpel!